Gymnasium   ›   Spezialabteilung NAWIMAT

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Die Spezialabteilung NAWIMAT richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern: Sie sammeln praktische Erfahrungen, erforschen Phänomene fächerübergreifend und lernen neue Technologien kennen.

Mit NAWIMAT werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf anspruchsvolle Studiengänge und andere Ausbildungen im Bereich MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) vorbereitet. In externen Praktika, z.B. im Paul-Scherrer-Institut, in den medizinischen Labors des Kantonsspitals Aarau, bei Leica Geosystems, im KKW Gösgen oder bei vielen anderen Unternehmungen, erhalten sie Einblick in Forschungsinstitutionen und Betriebe in den genannten Bereichen.

Ja, wenn Sie…

  • an natur­wis­sen­schaft­li­chen Phäno­menen inter­es­siert sind. 
  • moti­viert sind, im Unter­richt mathe­ma­ti­sche Grund­lagen zu vertiefen: z.B. Daten­er­he­bung, stati­sti­sche Analysen, Program­mieren, etc.
  • fächer­über­grei­fende Perspek­tiven auf Biologie, Chemie, Infor­matik, Mathe­matik und Physik kennen­lernen wollen.
  • neugierig und expe­ri­men­tier­freudig sind und gerne Zeit im Labor verbringen.
  • Lust haben, Arbeits­me­thoden wie beispiels­weise Messen, Auswerten, Sezieren oder Löten zu lernen und anzuwenden.
  • bereit sind, externe Prak­tika in Firmen oder Insti­tu­tionen aus dem Bereich Natur­wis­sen­schaft und Technik zu absolvieren.
  • moti­viert sind, während Studi­en­wo­chen Einblicke in Forschungs­tä­tig­keiten zu bekommen (z.B. Wissen­schafts­olym­piaden, Schü­ler­stu­dien oder Schweizer Jugend forscht).
  • Sie Ihre Chancen erhöhen wollen, später einen der even­tuell limi­tierten Studi­en­plätze in den Natur- und Inge­nieur­wis­sen­schaften oder etwa der Medizin zu bekommen.
  • unsere von Digi­ta­li­sie­rung geprägte Gesell­schaft aus verschie­denen Blick­win­keln betrachten und vertiefter verstehen wollen.

Wenn Sie mehrere Punkte mit Ja beant­worten können, empfehlen wir Ihnen die Spezi­al­ab­tei­lung NAWIMAT.

Die Entschei­dung für die Spezi­al­ab­tei­lung NAWIMAT erfolgt vor dem Eintritt an die Alte Kanti bei der Anmeldung. Die Wahl des Akzent­fachs Mathe­matik ist obligatorisch.

Pro Jahr­gang werden nach Möglich­keit zwei Schul­klassen geführt. Falls es mehr Anmel­dungen als Plätze gibt, entscheidet die Gesamt­punkt­zahl in den MINT-Fächern im Abschluss­zeugnis der Bezirks­schule über die Aufnahme.

Neben den regulären Kosten für die Unterrichtsmaterialien entstehen bei externen Praktika und Studienwochen allenfalls zusätzliche Ausgaben, zum Beispiel für die Anreise. Im 3. Schuljahr entfallen andererseits die Kosten für die Abteilungswoche und die Projektwoche.

Der grund­sätz­liche Aufbau der Ausbil­dung ist ähnlich wie in den regu­lären Matu­ri­täts­lehr­gängen. Entschei­dende Unter­schiede liegen in der Stun­den­tafel sowie den externen Prak­tika und Studi­en­wo­chen. Ausserdem findet jeweils in zwei naturwissenschaftlichen Fächern immer­siver Unter­richt auf Englisch statt, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anfor­de­rungen an den Hoch­schulen vorzu­be­reiten. Weitere Besonderheiten:

  • Um der zentralen Bedeutung der englischen Sprache im Studium und den typischen naturwissenschaftlichen Berufsfeldern gerecht zu werden, werden zwei der folgenden vier naturwissenschaftlichen Fächer werden immersiv unterrichtet: Chemie (ab 2. Semester 1. Klasse), Biologie, Physik, Geografie (je ab 2. Klasse). Die Schule stellt mit dem Maturzeugnis eine Bestätigung des immersiven Unterrichts aus. Es erfolgt kein Eintrag «Zweisprachige Maturität», weil die Mindestanzahl an immersiven Lektionen nicht erreicht wird.
  • Anders als in den regu­lären Matu­ri­täts­lehr­gängen entfällt das Fach Projekt­un­ter­richt (PRO) im dritten Schul­jahr. Stattdessen werden in der zweiten Klasse schul­in­ternen Prak­tika in Biologie, Chemie und Physik absol­viert. Einzelne Module des Projektunterrichts werden in die Praktika integriert. Im 2. bis 3. Schul­jahr (Früh­ling bis Herbst) wird eine Projekt­ar­beit verfasst.
  • Beim Schwer­punkt­fach haben die Schülerinnen und Schüler freie Wahl – mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­­schaft­liche Fächer sind aller­dings wünschenswert.
  • Die Schülerinnen und Schüler absol­vieren ein drei- bis vier­wö­chiges Prak­tikum in einer Unter­neh­mung oder Insti­tu­tion, die im Bereich Natur­wis­sen­schaft, Technik, Infor­matik, Medizin oder Archi­tektur tätig ist. Die Anzahl Ferienwochen sind dadurch nicht tangiert.
  • Für das Ergän­zungs­fach gilt eben­falls freie Wahl.
  • Für allfäl­lige Austausch­jahre und Ausland­auf­ent­halte gelten beson­dere Rege­lungen.

Die Stundentafel des regulären Maturitätslehrgangs wurde angepasst, um die Praktika optimal eingliedern zu können. Die Stundentafel gibt eine Übersicht zu den Anzahl Lektionen (in allen Fächerkategorien und Schuljahren).

Der Kern der Ausbil­dung ist die ange­wandte Forschungs­tä­tig­keit im Rahmen von Prak­tika in der Berufs­welt. Die Schülerinnen und Schüler lernen fächer­über­grei­fende Perspek­tiven kennen und erhalten Einblicke, die für ihre spätere Studien- und Berufs­wahl wegwei­send sein können. 

Interne Praktika

In der Grund­stufe absol­vieren die Schü­le­rinnen und Schüler obli­ga­to­ri­sche Prak­tika in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Das selb­stän­dige Expe­ri­men­tieren und Erfor­schen ist zentral. Parallel dazu lernen unsere Schülerinnen und Schüler verschie­dene Methoden kennen, wie sie eigene Projekte planen und durch­führen können. Sie verfassen in Gruppen eine eigene Projektarbeit. 

Externe Praktika und Studienwochen

In der Vertiefungsstufe erweitern die Studierenden ihren Horizont ausserhalb der Alten Kanti. 

  • Betriebs­prak­tikum: Die Schülerinnen und Schüler suchen sich einen Betrieb oder eine Forschungs­in­sti­tu­tion und bewerben sich dort für ein mehr­wö­chiges Prak­tikum. Dabei werden sie von der Schule unter­stützt. Anschlies­send verfassen sie einen Bericht über ihre Erfahrungen. 
  • Studi­en­woche: Die Schule unterstützt es, wenn Schülerinnen und Schüler aus dem reichen Angebot externe Studienwochen wählen und so Einblicke in die Forschung und in verschie­dene Studi­en­gänge erhalten. In Frage kommen unter anderem die Studi­en­wo­chen der ETH und Schweizer Jugend forscht, die Wissen­schafts­olym­piaden, die Junior Euler Society oder die ETH Math Youth Academy.

Mehr Informationen finden Sie im Konzept NAWIMAT.

NAWIMAT ist mit Forschung und Berufswelt verknüpft. Es bietet sich deshalb an, dass die Schülerinnen und Schüler das Thema für ihre Maturaarbeit nach Möglichkeit aus ihren praktischen Erfahrungen heraus entwickeln.
Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) ermöglicht zudem Patenschaften für Maturaarbeiten mit Forschungsgruppen aus Hochschulen, Industrie und Praxis.

Mit dieser Matura stehen den Maturandinnen und Maturanden die gleichen Ausbildungs- und Berufswege offen wie allen anderen. Darüber hinaus hat NAWIMAT folgende Vorteile:

  • Da Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin und Technik zu den innovativsten wirtschaftlichen Bereichen gehören, sind NAWIMAT-Maturandinnen und ‑maturanden gefragt. 
  • Der Einstieg in Studiengänge im Bereich MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) fällt leichter.
  • Für viele naturwissenschaftlich und technisch anspruchsvolle Ausbildungen bringen die NAWIMAT-Maturandinnen und ‑maturanden ein vertieftes Vorwissen und praktische Erfahrungen mit. Dies kann ihnen zum Beispiel helfen, limitierte Studienplätze zu bekommen – und mit dem Leistungsdruck angemessen umzugehen.
Kontakt & Beratung

Lukas Wampfler
Vorsitz Fachschaft Mathematik
E-Mail: lukas.wampfler@altekanti.ch